Schnellfahrschnupperlehrgang des BSC – Westküste 2015

Zum nunmehr zwölften Mal fand in Büsum der traditionelle April Lehrgang (17. bis 19. April 2015) statt.

In diesem Jahr konnte die schnelle Skaterbahn des MTV Heide in Heide genutzt werden. Der BSC-Westküste Lehrgang fand traditionell immer in Büsum statt. Inzwischen ist dieser Lehrgang eine feste Größe im Schnellfahr-Jahreskalender. Teilnehmer scheuen den Weg in den hohen Norden nicht!

Aufgrund einer Terminverschiebung waren die Veranstalter, um Peter Seestädt , als ersten Vorsitzenden des Vereines, froh über das Angebot des MTV Heide, die Skaterbahn nutzen zu dürfen.

Der Schnellfahrschnupperlehrgang richtet sich mit seinem Angebot sowohl an Anfänger, als auch an die fortgeschrittenen Rollstuhlsportler, die bereits einen Schnellfahrstuhl haben. Den Anfängern werden Schnellfahrstühle und Handschuhe zur Verfügung gestellt. Ohne großen finanziellen Aufwand und Risiko kann diese traditionelle Rollstuhlsportart, der Leichtathletik ausprobiert werden. Die fortgeschrittenen Teilnehmer werden gefordert, an der Technik wird gefeilt und sie stehen als Vorbilder den "Neuen" zur Seite.

Unter der Anleitung von Heinrich ( Heini )und Gudrun Köberle wurde das Training gestaltet. Die beiden erfahrenen Motivatoren und Trainer wissen, um differenzierte Ansprüche je nach Behinderung und Trainingszustand. Spaß ist zudem ein wichtiger Faktor. Bestens untergebracht und verpflegt waren und wurden die Teilnehmer, und das ist nach 12 Jahren auch Tradition, in der Jugendherberge Büsum. Ein Herzliches Dankeschön den Herbergseltern, der Familie Spiegel mit Team.

Ermöglicht wurde dieser Lehrgang durch das vorbildliche Engagement des BSC-Westküste und der Unterstützung durch die Firma Invacare GmbH, der Christoph Husen Stiftung, DRS – Fb-Leichtathletik und dem Rehabilitations- und Behinderten Sportverband Schleswig-Holstein.

Bitte vormerken:

Der Lehrgang des BSC-Westküste in Büsum 2016 findet an dem folgenden Termin statt: 15.-17.April 2016.

 

zurück