Schnellfahrschnupperlehrgang in Büsum 2009

Zum Auftakt der Freiluftsaison veranstaltete der BSC-WESTKÜSTE zum traditionsgemäß am vorletzten April-Wochenende, den Schnellfahrlehrgang in Büsum.

Voll belegt, mit 25 Teilnehmern , davon 12 Teilnehmer ging es bei Sonne und Blankem Hans an das Training. Unter den Anleitungen von Heinrich Köberle wurden für die Neuanfänger Schnellfahrstühle angepasst, „Profi“-Handschuhe ausgeteilt und Gruppen gebildet. Da neben den

„Schnupperern“ auch erfahrene Jugendliche teilnahmen, die mit nationalen und internationalen

Wettbewerbsteilnahmen und -erfolgen auch schon als Jugendliche Vorbilder sind, konnten tolle Gruppen gebildet werden. Zum einen gab es  eins zu eins  Trainingsfahrten, wo sich die neuen die Fahrtechnik genau anschauen konnten, zum anderen  Einheiten mit Gruppenaufteilungen nach Leistungsstand, um Leistungen abzufordern und den Ist -Zustand  zu definieren, das Training der Wintermonate zu demonstrieren und auch Defizite aufzuzeigen. Startübungen und den „Hasen“- einfangen gehörten auch zum Inhalt.

Bei dem diesjährigen Trainingswochenende wurde Heinrich Köberle auch von Matthias Schubring (Trainer des BSC – Westküste) unterstützt.

Ein vielseitiges Programm, bei dem aber auch der Spaß -Faktor nicht zu kurz kam. Und der Leser wird es kaum glauben: nach zwei Trainingseinheiten dachte jeder, die Kids seien abends platt. Weit gefehlt. Fit und nimmermüde konnten sie die Abende in der Jugendherberge geniessen.

Die übrigens auch mit rollstuhlgerechten Zimmern ausgestattete Jugendherberge in Büsum
war wieder die bewährte Unterkunft und mit Super-Essen die  Vollverpflegungsstation des Lehrganges.

Ein großes Lob an den kleinen Verein BSC-Westküste, der es geschafft hat aus einer Elterninitiative einen Verein zu gründen, einen Lehrgang ins Leben zu rufen und diesen auch nach fünf Jahren als festen Termin zu etablieren. Man kann nur hoffen, dass dieses Beispiel Schule macht.

Dankenswerterweise unterstützt wurde das Engagement des BSC – Westküste von der Firma Invacare-Aquatec, und der Firma Sopur.

zurück